Bernhard Paul

österr. Zirkusunternehmer und Artist; gründete 1975 ein eigenes Zirkusunternehmen "Zirkus Roncalli" und entwickelte als alleiniger Inhaber und Direktor ab 1976 zunächst zus. mit A. Heller ein völlig neues Zirkuskonzept; erfolgr. Programme u. a.: "Reise zum Regenbogen", trat 30 Jahre selbst regelmäßig als Clown Zippo auf; ab den 1990er Jahren verschiedenen Projekte, u. a. Aufbau mehrerer Varietés, u. a. "Wintergarten" in Berlin und "Apollo" in Düsseldorf

* 20. Mai 1947 Lilienfeld

Herkunft

Bernhard Paul, röm.-kath., wurde am 20. Mai 1947 im österreichischen Lilienfeld als Sohn eines Elektrikers geboren und wuchs im niederösterreichischen Industrieort Wilhelmsburg auf. Sein Urgroßvater war Librettist von Johann Strauß.

Ausbildung

Seine Eltern schickten P. mit 13 Jahren in ein katholisches Internat. Nach der Matura studierte er erst Hoch- und Tiefbauingenieur und absolvierte dann mit Erfolg ein selbst finanziertes Grafikstudium in Wien.

Wirken

P. arbeitete als freier Grafiker sowie für internationale Werbeagenturen und wurde später Wiens jüngster Art Director beim Politmagazin "profil".

Lebenstraum Zirkus

Lebenstraum Zirkus Als Kind schon war P. ein leidenschaftlicher Zirkusfan, besuchte alle Vorstellungen und wäre am liebsten als kleiner Clown mit den Artisten weggezogen. In den folgenden Jahren bewahrte P. seinen Traum vom Zirkus und kaufte ...